"Der Anfang meiner zeichnerischen Laufbahn begann in der Kunstakademie. In den sechs Jahren meiner Studienzeit entstanden Tausende von Zeichnungen, von denen dieser kleine Rest übrig blieb. Ich zeichnete in allen Lebenslagen. Ob Familienmitglieder, Studienkollegen und Professoren, Besucher des Hofbräuhauses, Ausstellungen und Museen. Fast täglich war ich am Bahnhof, aber auch im botanischen Garten und im Tierpark. Vorstellen möchte ich meine Familie: Es beginnt in Reihe 3, außen mit meiner Mutter beim Kartoffelschälen. Danach mein Vater und rechts außen die Oma beim Kochen. Dazwischen 2 Mal die Standuhr meines Großvaters, sein Heiligtum, das die Flucht aus dem Sudetenland heil überstand. Leider war das Stück sehr Reparatur anfällig. Aber sie hatte einen wunderschönen Glockenschlag, an den ich mich gern erinnere."
Herbert Jahn